cocos philosophy

style is more than fashion

„Modern ist, was man selbst trägt. Unmodern ist, was andere tragen!“ (Oscar Wilde)

 

Be yourself

Manche Zitate berühmter und weniger berühmter Personen der Vergangenheit zahlen sich dadurch aus, dass sie immer noch auf gewisse Art und Weise aktuell sind. Dies trifft unweigerlich nicht auf alle zu, doch manche sollte man ab und zu auch aktuell wieder zu Rate ziehen. Oscar Wilde zählt meiner Meinung nach zu diesen Menschen, auch wenn nicht alle Weisheiten seinerseits stets allzu ernst gesehen werden dürfen, legte er doch teils eine sehr radikale und zugleich scharfsinnige – oft humoristische -Grundeinstellung gegenüber dem Menschen und der Gesellschaft an den Tag. Bei diesem Zitat trifft er jedoch genau ins Schwarze. Das Moderne bzw. Modische ist doch immer eine subjektive Interpretation dessen, was diesem oder jenem gerade erfreut. Den eigenen Stil rein als Reproduktion von diesem oder jenem zu sehen, ist ein kläglicher Versuch Stilempfinden zu erlangen. Man sollte sich aus jeder Epoche das Beste greifen, dieses mit aktuellen Trends, die dem eigenem Geschmack am nächsten stehen, mixen und persönliche Lieblingsstücke dazu kombinieren. Was ist schon ein Must-Have von XY, wenn die Person, die es trägt, diesem nicht eine Individualität zu geben vermag? Eine Hose ist doch letztlich nur eine Hose, auf den Inhalt kommt es an! In diesem trage, was dir gefällt und bleibe dir selbst treu!

 

Leave a reply