cocos philosophy

style is more than fashion

MBFWB 2014: Lala Berlin – ´Werdet wild und tut was Schönes`

Kaum ein anderes Label verkörpert so gekonnt und erfolgreich den Berliner Lebensstil wie Lala Berlin. 2004 von Leila Piedayesh gegründet, zählt Lala Berlin heute zu den erfolgreichsten Designerlabels in der Hauptstadt. Die Designerin kennt den Berliner Lebensstil nur zu gut, war sie doch vor der Gründung von Lala Berlin, erfolgreiche Redakteurin bei dem Musiksender MTV und wusste daher nur zu gut, was gerade in Berlin in oder out war. Genau dieses Trendgespür erkennt man auch in ihren Entwürfen, die immer einzigartig und dennoch absolut tragbar sind – auch und vor allem auf den Straßen von Berlin. In der aktuellen Herbst/Winter-Kollektion für 2014/15  auf der Berlin Fashion Week zeigte sie jedenfalls tolle Entwürfe, die teils orientalisch, teils von der Punkszene geprägt waren.

Das Motto ´Werdet wild und tut was Schönes` wurde kurzerhand als Leitspruch auf Pullis und Co. gedruckt und war somit unübersehbar in die Show integriert. Ein Aufruf für die freie Selbstentfaltung des Individuums – wenn man so will. Auch wenn die Designerin zur wilden Entfaltung motiviert, sind ihre Designs doch stets alltagstauglich und von nahezu jedem Typ tragbar. Das ist wahrscheinlich auch das Erfolgsgeheimnis der Designerin. Ein Pulli oder einen Schal von Lala Berlin kann nahezu jeder tragen. Selbst männliche Verehrer hat das Label. Bestes Beispiel hierfür ist mein Göttergatte, der sich regelrecht in die Schals des Berliner Labels verliebt hat und immer wieder erstaunt ist, dass es eigentlich eine Damenkollektion ist. Einzigartige Prints und Muster sowie kräftige Farben und ein trendy Schwarz-Weiß-Mix standen wieder im Focus der Fashion Show. Besonders schön waren auch die Oversize-Wollmäntel und edlen Spitzenkleider. Unaufgeregt aufgeregt ist auch die Herbst-Winter-Kollektion für die kommende Saison. Ich für meinen Teil habe jedenfalls wieder einige Favorites gefunden und werde mich im Online-Shop von Lala Berlin demnächst tümmeln.

Das Video zur Lala Berlin Fashion Show gibt es hier:

Leave a reply