cocos philosophy

style is more than fashion

Lena Dunham auf dem Cover der Vogue

Eine absolute Sensation – Anna Wintour hat Lena Dunham für das Vogue-Cover auserkoren. Damit überrascht die Vogue-Chefin mal wieder, ist Lena Dunham, Drehbuchautorin und Schauspielerin der Erfolgsserie ´Girls`, nicht wirklich für ihre perfekten Maße und ein makelloses Aussehen bekannt. Ganz im Gegenteil: Ihr teils schmlampiger ´Normale-Style` der Serienfigur Hannah ist inzwischen ein absolutes Markenzeichen. In ´Girls` zeigt sich Lena Dunham als durchschnittliche junge und emanzipierte Frau, die mit den Tücken des Alltags zu kämpfen hat. Nicht umsonst erfreut sich die Serie großer Beliebtheit, werden darin doch nicht hochstilisierte makellose Damen in High Heels gezeigt, sondern ganz normale New Yorkerin mit normalen Beziehungsproblemen und eigenwilligem Humor.

Lena Dunham beweist jedoch in der Cover Story eindrucksvoll, dass sie durchaus modebewusst und stilsicher auftreten kann. In einem roten Polka-Dots Hemd von Burberry Prorsum und mit frecher Kurzhaarfrisur blickt sie uns erwartungsvoll auf dem Cover an. Starfotografin Annie Leibovitz hat Lena Dunham, die in der Serie die mit Cellulite ausgestattete Hannah mimt, eindrucksvoll in Szene gesetzt. Auch wenn es wieder zahlreiche kritische Stimmen und Photoshop-Makeover-Gerüchte gibt, finde ich das Cover als äußerst gelungen. Warum sollen ausschließlich Size-Zero-Models das Titelbild der Mobebibel schmücken? Durch ihren scharfen Verstand, ihren mitreißenden Humor, ihr Schauspieltalent und nun auch durch ihr Modegespür hat Lena Dunham einmal mehr bewiesen, dass eine moderne und selbstbewusste Frau, die nicht hundertprozentig dem gängigen Schönheitsideal entspricht, heutzutage durchaus ein Hochglanz-Magazin zieren kann. Und selbst wenn, gewisse Körperteile retuschiert wurden, die Message sollte doch hierbei im Vordergrund stehen. Welches Cover ist in der heutigen Zeit denn gänzlich unbearbeitet? … Eben! Ich jedenfalls finde den Schritt bemerkenswert – wir brauchen mehr Frauen wie Lena Dunham, die mit beiden Beinen im Leben stehen und erfolgreich sind, auch wenn das Aussehen nicht gänzlich perfekt ist.

Leave a reply