cocos philosophy

style is more than fashion

„Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“ Simone de Beauvoir

GlückIn der Andersartigkeit das persönliche Glück zu finden – Simone de Beauvoir hat mit Ihrem Zitat eine Quintessenz des Lebens formuliert. Das Zitat der Philosophin, die als Mitbegründerin des Feminismus nach 1968 gilt und mit ihrem Werk „Das andere Geschlecht“ einen Meilenstein in der Frauenbewegung geschaffen hat, hat heute noch Gültigkeit. Für Sätze wie „Ich bin da wo mein Herz schlägt“ und „Man wird nicht als Frau geboren, man wird es“ wurde sie berühmt und zu einer der bekanntesten Französinnen ihrer Zeit. In der Einzigartigkeit liegt doch das besondere des Menschen. Jeder Mensch ist ein Individuum, welches sich durch Charakter und Verhalten wie auch durch Selbstdarstellung identifiziert und reflexiert. Die Selbstreflexion wie auch die Darstellung innerhalb einer Sozialisation sind doch heute wesentliche Merkmale der Gesellschaft. Jeder nimmt sich selbst anders wahr und will auf eine bestimmte Art und Weise auch von seinem Umfeld wahrgenommen werden. Dass diese beiden Sichtweisen nicht immer konform sein können steht außer Frage, doch solange diese Ansichten nicht zu weit voneinander abschweifen, ist das auch ok. Die Eigenschaften wie ein Charakter geformt und wahrgenommen werden sind so vielfältig, sodass Darstellung und Wahrnehmung sich durchaus differenzieren können. Doch man muss hierbei gar nicht in die Tiefe gehen – einfachste Darstellungsmöglichkeiten wie etwa Kleidung, Frisur, Auftreten, Sprache oder auch Lebenstile tragen bereits zur Darstellung auf markante Art und Weise bei. Das äußere Erscheinungsbild kann und ist für viele immer noch Darstellungsmerkmal Nummer Eins, ist es doch eine der schnellsten Möglichkeiten, sich selbst einer Gruppe, Strömung oder dergleichen bewusst zuzuordnen oder eben auch nicht. Modefanatische Damen wie meine Wenigkeit lieben es über Mode und Accessoires seine eigene Individualität zum Ausdruck zu bringen. Und was wäre das Leben, wenn jeder Mensch für sich doch nur ein undefinierter Teil eines Ganzen wäre? In diesem Sinne kleide dich nach deinem Gusto und sei stolz darauf!

Leave a reply