cocos philosophy

style is more than fashion

Coco’s Shopping: Rose Quartz

CP-Rose-Quartz-ShoppingViele Jahre habe ich mich gegen die Farbe Rosa in meinem Kleiderschrank gesträubt. Bei einem rosafarbenen Pullover oder einer Hose haben sich automatisch die Nackenhaare aufgestellt. Irgendwann kam dann der Trend mit den Signalfarben und ich wagte mich erstmals an einen Oversized-Pullover in dunklem Pink heran. Das war’s dann aber auch schon wieder mit dem Farbexperiment. Inzwischen haben uns die Pantone-Farben fest im Griff. Jedes Jahr aufs Neue kürt das populäre Farbsystem eine Color of the Year und bestimmt somit wesentlich die Markenbotschaft vieler Labels. Ganz gleich, ob Beauty, Fashion oder Interior, die jährliche Trendfarbe von Pantone setzt überall neue Maßstäbe. Kein Wunder also, dass die Color of the Year letztlich auch in der Modebranche aktiv mitmischt und die Farbgebung ganzer Kollektionen bestimmt. In diesem Jahr gibt es nicht nur eine Farbe, sondern sogar zwei: Rose Quartz und Serenity.

Sieht man in jedem Schaufenster oder Online-Stop nur noch Rosa und Hellblau kommt man an diesen Farben auf lange Sicht nicht vorbei und findet auf kurz oder lang diese dann doch irgendwie ansprechend. Schließlich ist Rosé und Blau ja auch absolut en vogue – was sonst. Ob nun die einladenden Farben im psychologischen Sinne unsere Sehnsucht nach Ruhe und Sicherheit erfüllen und eine ´inhärente Ausgewogenheit zwischen einem wärmeren umfassenden Rose-Farbton und dem kühleren ruhigen Blau` schaffen, wie Pantone die Farbwahl argumentiert, sei dahingestellt und muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich jedenfalls habe lange versucht mich gegen diesen Farbtrend zu wehren, musste über kurz oder lang aber dann doch kapitulieren. Spätestens dann, als bei einem Shoppingbummel durch die City ein rosafarbenes Oberteil in meiner Einkaufstasche landete – ups. Und zu meiner Schande sind es inzwischen sogar schon fünf oder sechs Teile. Ob ich die Farbe jetzt wirklich so toll finde oder nur der Lockruf der Masse mich eingeholt hat, lassen wir an dieser Stelle einmal offen – zumindest hat sich mein Umfeld bisher nur durch wohlwollende Äußerungen zu Wort gemeldet. Wie ein rosa Schweinchen sehe ich folglich also nicht aus. Und das ist doch das wichtigste.

Deshalb gibt es heute auch die schönsten Shopping-Neuheiten in den Online-Shops:

Bilder: Coco’s Philosophy

Leave a reply