cocos philosophy

style is more than fashion

Coco’s Quotes: ´Happiness depends upon ourselves`

Manchmal gibt es Labels, in die man sich bereits auf den ersten Blick verliebt. Oft hat das dann gar nichts mit der Optik an sich, sondern vielmehr mit dem Herzen zu tun. Schlagworte wie Verantwortung und Nachhaltigkeit kommen dann zum Tragen, ebenso wie Stichworte wie Liebe, Individualität oder Einzigartigkeit und schon kann daraus eine ganz tolle Marke entstehen, eine Marke wie Street Philosophy®. Das Label, welches von Julia Kalmund und Nina Schmid gegründet wurde, hat mir eine liebe Freundin empfohlen und ich war sofort begeistert. Das liegt zum einen wohl an den wirklich schönen T-Shirts mit philosophischen Zitaten bedruckt, die die zwei Damen designen, zum anderen aber auch an der Philosophie, die sich hinter dem Label verbirgt.
Street Philosophy® ist weit mehr als ein Modelabel, es ist eine Überzeugung und zugleich auch Verpflichtung für ein verantwortungsvolleres und nachhaltigeres Handeln. So werden die Statement-Shirts aus Respekt zu Mensch, Natur und Umwelt stets nachhaltig, ethisch und ökologisch gefertigt. Die Shirts überzeugen dadurch nicht nur durch philosophische Zitate, die auch heute aktueller denn je sind und zum Nachdenken anregen sollten, sie sind auch noch ästhetisch wertvoll und ökologisch nachhaltig produziert. Doch damit nicht genug, denn die Marke ist ein ganzheitliches philosophisches und vor allem soziales Projekt. So gibt es neben den T-Shirts auch Produkte für den Geist an sich: kleine aber feine Video-Serien, die im Zwiegespräch mit Experten verschiedensten Begriffen und philosophischen Fragen auf den Grund gehen. Komplettiert wird das ganze durch Veranstaltungen zu verschiedensten philosophischen Fragen, die in verschiedenen Städten stattfinden und philosophisch interessierte Leute stets willkommen heißen.

Eine dieser Veranstaltungen fand vor kurzem in München statt, bei der ich selbst Gast sein durfte. Dabei stellte sich die renommierte Philosophin Dr. Lisz Hirn der Frage ´Gibt es ein Recht auf ein gutes Leben?`. Als Grundlage für die wirklich aktive und wertvolle Diskussion der über 25 Teilnehmer im Hearthouse in München diente das Zitat von dem berühmten Eroberer und Herrscher Alexander dem Großen: ´Meinen Eltern verdanke ich das Leben und meinem Lehrer das gute Leben.` Alexander war bekanntlich der Schüler Aristoteles, eines der größten Genies der griechischen Antike. Philosophen dieser Epoche interessierten sich für vieles, vor allem aber für die Frage nach dem guten Leben und wie dieses von jedermann geführt werden kann. Nach antikem Vorbild ist ein gutes Leben weit mehr als ein glückliches Leben. Verschiedenste Faktoren, die auf unser Leben einwirken und oftmals nicht beeinflussbar sind, sind für ein gutes Leben von Bedeutung. Aber wie sieht die ganze Sache heute aus? Genau dieser Frage versuchten die Teilnehmer in dem Talk auf den Grund zu gehen. Braucht man für ein gutes Leben ein schickes Auto, eine großes Haus oder ein ausladendes Konto? Was, wenn man gar nicht die Möglichkeit dazu hat, diese gesellschaftlichen Statussymbole zu erreichen, da man nicht in einem westlichen Land lebt? Ist das Überleben an sich für den ein oder anderen gar schon ein gutes Leben? Gerade in der heutigen Zeit sollte man sich genau dieser Frage stellen und darüber nachdenken, ob das gute Leben nicht auch ein ökologisch und sozial nachhaltiges Handeln beinhaltet? Und da wären wir wieder beim Anfang, bei Aristoteles, der schon in der Antike sagte, dass das eigene Glück auch immer ein Stück weit von uns selbst abhängt. Kann man denn überhaupt ein gutes Leben führen, wenn man nur die eigenen Ziele vorantreibt, wenn andere Menschen Hunger leiden müssen? Ist es nicht vielmehr ein Zusammenspiel vieler Faktoren? 

Bild: ©Coco’s Philosophy

Dieser Beitrag basiert weder auf einer Kooperation noch auf einer Anzeige, sondern entstand rein aufgrund der individuellen Überzeugung der Autorin und ist somit eine persönliche Empfehlung.

2 Comments on Coco’s Quotes: ´Happiness depends upon ourselves`

  1. Melanie
    2. Mai 2018 um 17:38 Uhr (7 Monaten ago)

    Oh ja, zum Großteil hängt alles von unseren Gedanken und unsere Einstellung ab.

    Dein Look gefällt mir auch total gut :-*

    viele liebe Grüße
    Melanie / http://www.goldzeitblog.de

    Antworten

1Pingbacks & Trackbacks on Coco’s Quotes: ´Happiness depends upon ourselves`

Leave a reply