cocos philosophy

style is more than fashion

Coco’s Inspirations: Zeit statt Zeug

In vier Wochen ist Weihnachten! Da sich bereits viele Gedanken über passende und tolle Geschenke machen und der Weihnachts-Shopping-Trubel in den deutschen Großstädten in vollem Gange ist, gibt es heute etwas Input zum Thema Geschenke. Das Projekt ´Zeit statt Zeug` widmet sich genau dieser Thematik und hinterfrägt das gängige Konsumverhalten der Gesellschaft. Wie bereits seit Jahren von vielen Seiten kritisiert wird, ist für viele das Weihnachtsfest ein reiner Konsumwahnsinn. Die eigentliche Thematik geht bei all dem Shopping-Marathon oft verloren.

Das Schenken und Beschenkt werden steht bei vielen im Vordergrund und ist oft mit sehr viel Stress, Zeit und Geld verbunden. Dass an diesen Feiertagen die Familie und Nächstenliebe eigentlich im Vordergrund stehen sollte, geht nicht allzu selten in der Adventszeit verloren. Und genau darin liegt laut ´Zeit statt Zeug` die Problematik, ist es doch gerade die Zeit, die für viele heute zu einem Luxusgut geworden ist: Man hetzt von einem Termin zum Nächsten, versucht Arbeit, Privatleben und Familie unter einen Hut zu bekommen und kauft in der Mittagspause oder nach der Arbeit schnell noch das ein oder andere Geschenk und ist bis Weihnachten aufgrund von Familienfesten, Weihnachtsmarktbesuchen, Kaufhausgetümmel und Dekowahn völlig gestresst. Das Projekt bietet nun bezaubernde Geschenk-Alternativen zum Fest. Gemeinsame Zeit anstelle von Konsumgütern zu schenken ist die Botschaft, die ´Zeit statt Zeug` vermitteln und gewisse Denkanstöße für kostenlose, liebevolle Geschenke für die Liebsten geben möchte. Ganz gleich, ob ein gemeinsamer Kochabend, ein Ausflug, ein Zoobesuch oder ein Spaziergang, oft sind es die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen.

Natürlich bin auch ich ein Fan von stundenlangen Shoppingtrips und freue mich über tolle Geschenke – jedoch habe ich mit der Zeit auch zu schätzen gelernt, wie schön und entspannend ein Spaziergang mit dem Liebsten oder ein ruhiger Nachmittag mit einem guten Buch sein kann. Wir freuen uns alle über großartige Geschenke, jedoch ist es manchmal vielleicht gar nicht so falsch, sich auf das Wesentliche zu besinnen und wieder mehr auf die Dinge im Leben zu setzen, auf die es ankommt!

Wer mehr zu dem Projekt erfahren möchte, findet unter Zeit-statt-Zeug viele Inspirationen!

Leave a reply